ANTIFA greifen an – Für deutsche Medien kaum erwähnenswert

In der Universitätsstadt Berkeley im US-Bundesstaat Kalifornien haben antifa-Mitglieder am vergangenen Sonntag friedliche protestierende Menschen angegriffen. Obwohl der Vorfall von den US-Medien berichtet wurde, haben deutsche Medien viel weniger Notiz davon genommen.

Überraschenderweise hat Stern wenigstens halbwegs versucht auf die Gewalt aufmerksam zu machen, nur leider von dem Überschrift war war es nicht von vornherein klar dass die Gewalt von antifa ausging.

Stern

 

 Spiegel hingegen hatte ein völlig anderes Vorgehen. Es fällt einem gar nicht mal ein dass es überhaupt Gewalt bei der Demo gab. Man hätte auch keine Ahnung dass die antifa dabei waren. Wieso das denn?

 

Spiegel

Wer wissen möchte, dass die antifa Demonstranten angegriffen haben muss halt weiter lesen. Es kommt fast vor wie eine Randnotiz die nur schnell und flüchtig erwähnt wurde:

„Demonstranten eine kleine Gruppe von Trump-Unterstützern umringten und anschrien. Später durchbrachen mehr als hundert Gegendemonstranten eine Polizeisperre und attackierten Teilnehmer der rechten Kundgebung.“

Ganz anders sah es aus bei den Medien in anderen Länder

WashPost

US-Medien Webseite The Daily Caller zeigt sogar Video von dem Vorfall. Hier kann man die Videos ansehen.

 

Klar ist, dass unsere Medien sich darauf konzentrieren was sie möchten, und die Gewalt von antifa ist für sie offensichtlich kein wichtiges Thema.

 

Quellen:

http://www.stern.de/video-gewaltausbruch-in-berkeley-7596510.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kalifornien-tausende-menschen-demonstrieren-in-berkeley-gegen-hass-a-1164829.html

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4828672/Masked-antifa-swarm-Berkeley-rally-assaulting-several.html

https://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2017/08/28/black-clad-antifa-attack-right-wing-demonstrators-in-berkeley/?deferJs=true&outputType=default-article&utm_term=.76b973772954

http://dailycaller.com/2017/08/27/berkeley-antifa-protest-turns-violent-as-anti-fascists-swarm-park-video/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: