Das ist reine Manipulation! Warum kapieren die anderen es denn nicht?

Obwohl es viele Menschen gibt die über den Einfluss der Medien Bescheid wissen, ist diese Gruppe trotzdem eine Minderheit. Warum sind die meisten Menschen so naiv? Warum glauben sie alles was sie im Radio hören oder im Fernsehen gezeigt wird? Sind sie einfach doof? Na ja, das man doof ist kann mal vorkommen… aber

Moment mal! Sind wir mit unserer Beurteilung etwa zu streng? Wenn ich persönlich an die alten Zeiten denke muss ich zugeben, dass es vielleicht alles nicht so einfach ist.

Als ich jung war hatte ich mich für politische Angelegenheiten kaum interessiert. Dennoch als ich älter wurde, interessierte ich mich nach und nach dafür. Ich hatte aber trotzdem keine Ahnung, dass die Medien die Aufgabe haben die öffentliche Meinung zu lenken. Damals dachte ich die Medien wären nur da um uns zu informieren. Was auch immer berichtet wurde hätte ich ohne weiteres als die Wahrheit akzeptiert und es wäre mir nie in den Sinn gekommen etwas in Frage zu stellen. Warum denn nur? Ich wusste es einfach nicht anders. In der Schule lernt man nichts darüber.

Der Weg zur Erleuchtung war lang und mühsam, und Ich glaube da waren auch sogar einige Zufälle die mich dazu gebracht hatten die Dinge endlich anders zu sehen. Aber das geschah nicht von einem Tag zum nächsten. Ich reiste in andere Länder, lernte andere Menschen kennen, war Zeuge von bestimmten Vorkommnissen, und mit der Zeit wurde mir die Augen nach und nach geöffnet.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich vermute, dass es für viele von uns ähnlich ist. Die Reise zur Erleuchtung dauert halt eine Weile. Dies sollen wir berücksichtigen wenn wir das nächste mal mit anderen Menschen sprechen die stur behaupten dass man ein Verschwörungstheretiker oder Nazi sei. Halten wir einfach durch. Schön durchatmen! Man wird meistens von alleine wach werden wenn die Zeit dafür reif ist. Bis dahin sollen wir mit anderen behutsam umgehen so gut wie es geht.

Meditieren1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: